Willkommen zur

Chiro­praxis Rau - Dein Chiro­prak­tiker im Raum Heidel­berg - Nußloch

Chiro­praktik er­mög­licht den Selbst­heilungs­kräf­ten wieder an ihre Arbeit zu gehen

Jeder trägt seinen eigenen Arzt in sich. Das Beste, was wir tun können, ist, dem inneren Heiler die Chance zu geben, seine Arbeit zu tun.

Albert Schweitzer

Willkommen in unserer Chiropraxis in Nußloch bei Heidelberg!

Wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen und dir bei der Verbesserung deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens behilflich zu sein. Unser Team um Chiropraktiker Martin Rau steht dir zur Seite, um individuelle Lösungen für deine speziellen Bedürfnisse zu finden. Entspanne dich in unserer angenehmen Atmosphäre und lass dich von unserem ganzheitlichen Ansatz zu einem schmerzfreien Leben führen. In einem Anamnesegespräch gehen wir auf deine Vorgeschichte ein. Durch (vor allem neurologische) Untersuchungen können wir feststellen, welche Bereiche deines Gehirns nicht mehr optimal funktionieren. Daraufhin erstellen wir einen Trainingsplan für dein Nervensystem.

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen und dich auf deinem Weg zu optimaler Gesundheit zu begleiten.

Jetzt Termin vereinbaren

Anamnesebogen für den Ersttermin in unserer Chiropraxis

Warum Chiropraktik?

Amerikanische Chiropraktik ist ein Training für das Nervensystem. Durch das Auflösen von Funktionsstörungen an der Wirbelsäule wird die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper verbessert.

Wie beim Krafttraining ist auch hier entscheidend, den Stimulus anfangs über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, um eine nachhaltige Veränderung im Nervensystem zu erreichen.

Dies geschieht durch regelmäßige Justierungen der Wirbelsäule sowie durch individuelle Übungen, die zuhause durchgeführt werden.

Aktiviert die Selbstheilungskräfte

Der berühmte Arzt Albert Schweitzer sagte bereits: „Jeder trägt seinen eigenen Arzt in sich. Das Beste, was wir tun können, ist, dem inneren Heiler die Chance zu geben, seine Arbeit zu tun“. Chiropraktik ermöglicht es den Selbstheilungskräften wieder an ihre Arbeit zu gehen. Lass deine Wirbelsäule checken, denn dein Nervensystem und Körper sind von einer einwandfreien Funktion abhängig.

Genauere Infos erhältst du bei einem Informationsabend.

Häufig gestellte Fragen zur Chiropraktik

Je früher Blockaden entdeckt werden, umso besser. Daher ist es sinnvoll, schon als Kind justiert zu werden. Schul- und Vorschulkinder können ebenfalls von einer Justierung profitieren. Bei ihnen verursachen Haltungsschwächen häufig funktionale Probleme. Auch hier kann eine chiropraktische  Untersuchung und Behandlung angezeigt und hilfreich sein.

Bei akuten Schmerzen kann es notwendig sein, in kurzen Zeitintervallen zu justieren. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, vergrößern sich die Abstände zunehmend.

Nein, die Behandlungen sind nicht mit Schmerz verbunden. Es kann vorkommen, dass sensible Menschen nach der Behandlung Muskelkater spüren, was ein Zeichen für das Auflösen von Blockaden ist.

Die Gelenke der Wirbelsäule sitzen aufeinander. Durch die Justierung löst sich ein Unterdruck im Gelenk und es kommt zum bekannten knackenden Geräusch. Physikalisch betrachtet ist es das Lösen eines Vakuums.

Die Behandlungen finden nach den Methoden der Amerikanischen Chiropraktik statt. Diese reichen von manuellen Techniken bis hin zu gerätegestützen Techniken.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass ein Chiropraktiker etwas wieder "einrenkt", behandelt er vielmehr das Nervensystem. Daher ist seine Behandlung eher neurologisch als orthopädisch ausgerichtet.

Klare Antwort: Nein. Der menschliche Körper ist ein biologisches System, kein mechanisches. Strukturen leben von Bewegung und werden durch diese stimuliert. Blockaden (Subluxationen) behindern Bewegung und sind damit schädlich.

Die Abrechnung für Privatversicherte erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Am besten informierst du dich bei deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für Heilpraktikerleistungen übernimmt. Gesetzlich Versicherte tragen die Behandlungskosten selbst. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung abzuschließen, welche Heilpraktikerleistungen beinhaltet.

Beim Ersttermin erfassen wir deine Gesundheitssituation. Neben der Anamnese finden dann vor allem neurologische Untersuchungen statt, um der Ursache deiner Beschwerden auf den Grund zu gehen. Bei den Folgeterminen wird dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse dein Nervensystem behandelt.

Grundsätzlich hängt die Effektivität der Behandlung nicht von der Dauer ab. Für den Ersttermin planen wir ca. 30-40 Minuten ein. Die Folgetermine beschränken sich auf 10-15 Minuten.

Wie bei allen Behandlungsmethoden können auch nach einer chiropraktischen Behandlung Nebenwirkungen auftreten. Neben Müdigkeit können auch Muskelkater oder in selteneren Fällen Kopfschmerzen auftreten.

Loading...